Über uns

Warum dieser Blog?

Die tägliche Arbeit mit dem Dell EMC NetWorker stellt einen immer wieder vor neue Herausforderungen. Viele Probleme kann man durch „Jugend forscht“ lösen oder mit unser aller Freund Google auf die richtige Fährte gelangen. Manchmal verwirren aber Suchergebnisse mehr, als dass sie einem bei einem Problem weiterhelfen.

In diesem Blog teilen wir unsere Erfahrungen und Tricks, die wir in vielen Jahren gesammelt haben. Dabei wollen wir nicht nur dabei helfen Probleme zu lösen, sondern auch Denkanstöße geben, wie man etwas vielleicht anders lösen kann.

Also schau öfter mal vorbei, vielleicht findest Du ja die Lösung für Dein Problem oder eine Idee, wie Du Deine NetWorker-Installation effektiver gestalten kannst.

Wenn Dir ein Beitrag gefällt oder Du Fragen dazu hast, dann schreibe uns doch einfach an.


Über die Autoren

Andreas Balthasar

Andreas Balthasar hat mehr als 14 Jahre Erfahrung im Rechenzentrum. Als Service Consultant für Data Protection entwickelt er Datensicherungslösungen und administriert diese im Anschluss, bzw. unterstützt seine Kunden bei der Administration. Da die Kunden in unterschiedlichen Branchen tätig sind, ist er mit den jeweiligen Anforderungen und Bedürfnisse an die Datensicherung vetraut und kann duch seine ITIL-Zertifizierung dabei unterstützen, geeinigte Prozesse aufzusetzen.

Neben Datensicherungs-Lösungen hat er auch Kenntnisse in den Bereichen Programmierung, Virtualisierung, Netzwerk und Datenbanken.

Zertifizierungen (Auszug):

Dell EMC NetWorker Storage Administrator – Specialist

Dell EMC Data Domain Systems Administration – Specialist

ITIL® Foundation Certificate in IT Service Management


Andreas Birkner

Andreas Birkner hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Rechenzentrum. Als Solution Architect für Backup, Restore und Archiving entwickelt er maßgeschneiderte Lösungen und Strategien für die heutigen Anforderungen an Datensicherungen. Dabei greift er auf seine langjährige Erfahrung bei der Implementierung solcher Lösungen zurück und implementiert auch immer noch selbst.

Neben Datensicherungs-Lösungen hat er auch Kenntnisse in den Bereichen Virtualisierung, Server, Betriebssysteme, Netzwerk, Datenbanken und Datacenter-Infrastruktur.

Zertifizierungen (Auszug):

Dell EMC NetWorker Implementation Engineer – Expert

Dell EMC Data Domain Implementation Engineer – Specialist

Dell EMC Avamar Implementation Engineer – Specialist


Zeljko Jovanovic

Zeljko Jovanovic hat mehr als 12 Jahre Berufserfahrung im Bereich Storage, Backup und Virtualisierung im Datacenter-Umfeld. Als langjährige Backup Administrator in Enterprise Umgebungen war er zuständig und verantwortlich für die Datensicherung mehrerer inter. Unternehmen. Dadurch ist er mit ITIL und SOX Anforderungen an die Datensicherung vertraut. Als Technical Consultant unterstützt er seine Kunden bei der Planung und Implementierung von Backup Lösungen in Windows- / Unix- Umgebungen. Darüber hinaus hilft er seinen Kunden bei Troubleshooting, Backup Migration, DR Fällen und Konsolidierung von gesicherten Daten.

Zertifizierungen (Auszug):

Data Protection and Management – Associate

ITIL Foundation v.3