Backup von Windows 2008 R2/Windows 2012 Servern mit Visual Studio 2012 oder MS .net

Dies mag vielleicht eine ewas besondere Konstellation sein, aber meistens sind es genau diese, über die man irgendwann stolpert und die einem dann jede Menge Kopfzerbrechen bereiten.
Und eine solche Konstellation ist es, wenn man einen Server hat, auf dem Microsoft Visual Studio 2012 installiert ist.
In meinem Fall sollte ich bei einem Kunden eine Sharepoint-Sicherung für seine Sharepoint-Farm einrichten, welches allerdings auf Grund von VSS Fehlern partout nicht funktionieren wollte.
Auf dem Web Frontend Server (WFE) ist Microsoft Visual Studio installiert. Und zusammen mit Visual Studio wird auch Microsoft .net installiert.
In der Standardkonfiguration von Windows gestaltet sich diese Konstellation nun so, dass sich der VSS System Writer partout nicht starten lässt. Dies liegt daran, dass der VSS System Writer beim Start anscheinend einmal den Server analysisiert und dann über das .net Verzeichnis gestolpert ist. Der VSS System Writer bei Windows 2008 R2 & 2012 mag leider Verzeichnisse mit meh als 1000 Unterverzeichnissen nicht und steigt dann aus. Ohne VSS System Writer gestaltet sich ein Backup leider recht schwierig.
Microsoft hat dafür allerdings einen Hotfix herausgebracht, den man installieren und anschließend den Server rebooten muss. Ob es nun eine neue Obergrenze gibt oder ob man nun gänzliche auf solch eine hardcodierte Grenze verzichtet, wird leider nicht beschrieben. Ich hoffe zumindest auf letzteres…